Mehrseillängen im Tannheimer Tal

Vor einer Woche noch auf Skitour in den Hohen Tauern, haben wir jetzt die Klettersaison eingeläutet.

Zu acht machten wir uns an einem verregneten Freitag Nachmittag auf ins Tannheimer Tal, um zum Gimpelhaus aufzusteigen und das Wochenende zum Klettern zu nutzen. Nach wechselhaftem, aber klettertauglichen Wetter am Samstag hatten wir Sonntag richtig gute Bedinungen.

So konnten wir aufgeteilt auf vier Seilschaften die Südwände rund um Gimpel, Zwerchwand und co unter anderem in diesen Routen beklettern:

  • Paradies, 5 SL, 6+
  • Jedem Tierchen sein Plaisierchen, 9 SL, 6
  • Morgenstund, 7 SL, 5+
  • Till Ann, 8 SL, 5-
  • Siebenschläfer, 6 SL, 7

Die Routen rund ums Gimpelhaus sind teilweise alpiner, teilweise aber auch recht gut abgesichert. Ein guter Einstieg also, um nach dem Winter in der Halle wieder etwas Fels-Routine zu bekommen.

Und ein paar Schneefelder gab es dann auch noch zu überqueren – so war der Umstieg von der Skitourensaison nicht so hart 😉