FAQ

Auch wenn die meisten behördlichen Beschränkungen aufgehoben wurden, setzen wir bei Treffen im Turm bis auf Weiteres noch 2G um.

Die Bergmariechen sind eine Gruppe der DAV Sektion Nürnberg. Diese stellt unserer Gruppe u.a. die Räumlichkeiten zu Verfügung.

Wenn du noch kein DAV Mitglied bist oder in einer anderen Sektion angemeldet bist, darfst du natürlich trotzdem vorbei kommen und dir unsere Gruppe anschauen. Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du dauerhaft bei dabei sein möchtest, ist eine Mitgliedschaft in der DAV Sektion Nürnberg notwendig. Dabei kann es sich auch um eine C-Mitgliedschaft handeln.

Wir bieten keine öffentlichen Kurse oder Ausbildungen an. Auch verstehen wir uns nicht als Ausbilder oder Trainer sondern als Gruppe von Bergsport-Begeisterten die untereinander ihr Wissen teilen.

Wenn du konkrete Kurse suchst, wirst du bestimmt bei den Sektions-Kursen fündig.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir niemanden mit auf eine unserer Touren mitnehmen, den/die wir noch nicht kennen. Komme also gerne zu einem unserer Turm-Abende um ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen.

Natürlich zualler erst mal Begeisterung für Outdoor-Aktivitäten (in den Bergen). Die Gruppe lebt von und durch unserer Mitglieder. Unser gesamtes Programm entsteht durch die Initiative der einzelnen Mitglieder etwas zu organisieren. Es ist natürlich keine Pflicht aber es wäre schön, wenn du dich mit eigenen Ideen einbringst und z.B. mal eine Tour planst und organisierst.

Ganz einfach, komm zu einem unserer Turm-Abende vorbei dann kannst du dich, und wir uns, vorstellen. Am besten schickst du vorher eine kurze Nachricht an kontakt@bergmariechen.de damit wir wissen dass du kommst.