FAQ

Ganz einfach, komm zu einem unserer Turm-Abende vorbei dann kannst du dich, und wir uns, vorstellen. Bitte schicke uns vorher eine kurze Nachricht an kontakt@bergmariechen.de damit wir wissen dass du kommst.

Die Bergmariechen sind eine Gruppe der DAV Sektion Nürnberg. Diese stellt unserer Gruppe u.a. die Räumlichkeiten zu Verfügung.

Um bei uns mit zu machen, ist eine Mitgliedschaft im DAV notwendig.

Wenn du Mitglied in einer anderen Sektion  bist, darfst du natürlich trotzdem vorbei kommen und dir unsere Gruppe anschauen. Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du dauerhaft bei dabei sein möchtest, ist eine Mitgliedschaft in der DAV Sektion Nürnberg notwendig. Dabei kann es sich auch um eine vergünstigte C-Mitgliedschaft handeln.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir niemanden mit auf eine unserer Touren mitnehmen, den/die wir noch nicht kennen. Komme also gerne zu einem unserer Turm-Abende um ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen.

Natürlich zualler erst mal Begeisterung für Outdoor-Aktivitäten (in den Bergen). Die Gruppe lebt von und durch unserer Mitglieder. Unser gesamtes Programm entsteht durch die Initiative der einzelnen Mitglieder etwas zu organisieren. Es ist natürlich keine Pflicht aber es wäre schön, wenn du dich mit eigenen Ideen einbringst und z.B. mal eine Tour planst und organisierst.

Wir bieten keine öffentlichen Kurse oder Ausbildungen an. Auch verstehen wir uns nicht als Ausbilder oder Trainer sondern als Gruppe von Bergsport-Begeisterten die untereinander ihr Wissen teilen.

Wenn du konkrete Kurse suchst, wirst du bestimmt bei den Sektions-Kursen fündig.