Tourenbericht: Klettersteigwochenende im Karwendel

Am 2. Juli machten sich 11 Bergmariechen auf ins Karwendel, eine Gebirgsgruppe der nördlichen Alpen.

Am frühen Samstag Morgen fuhren wir von Nürnberg Richtung Österreich und erreichten am Vormittag die Gemeinde Absam bei Hall in Tirol.

Nach einem ca. einstündigem Zustieg waren wir am Absamer Klettersteig angekommen. Der Steig hat eindrucksvolle Schluchtquerungen und schöne Steilpassagen. So brauchten wir in etwa 5,5 h für 1.300 Klettermeter bei einem Höhenunterschied von 600 hm. Die Schwierigkeiten lagen bei A, B und an den schwierigsten Stellen bei C. Da der Klettersteig südseitig liegt, kamen wir alle ins Schwitzen und waren froh als wir auf der urigen Bettelwurfhütte (2077 m) ein kühles Getränk zu uns nehmen konnten.

Nach einer Übernachtung auf der Hütte ging es am nächsten Morgen bei bestem Wetter weiter zur Überschreitung vom Kleinen zum Großen Bettelwurf (2726 m). Auch hier führte uns ein anspruchsvoller Klettersteig in der Schwierigkeit zwischen A und D auf den Gipfel. Nachdem wir mit einem wunderschönen Ausblick belohnt wurden, stiegen wir ab und erreichten nach insgesamt 4 h wieder die Bettelwurfhütte. Nach einer kleinen Stärkung ging es schließlich an den 2,5 Stündigen Abstieg.

Fazit

Ein sehr empfehlenswerter, sonniger, anspruchsvoller und gut gesicherter Klettersteig, der tolle landschaftliche Eindrücke bietet und zur einer Hütte mit sehr freundlichen Hüttenwirten und leckerem Essen führt.