Hochtouren Wochenende Oberwalder Hütte (Glocknergebiet)

Am Freitag, den 23.08.2019 um 13:00 Uhr trafen sich 5 Bergmariechen in Nürnberg um gemeinsam zu einem Hochtouren Wochenende im Glocknergebiet aufzubrechen.Nach einer gefühlt unendlich langen Fahrt kamen wir gegen 19:30 Uhr am Parkplatz der Großglockner Hochalpenstraße an, wo wir den Aufstieg zur Oberwalder Hütte starteten.

Begleitet von Nieselregen stapften wir durch Schnee- und Geröllfelder und hatten schon bald die Oberwalder Hütte im Blick. Zu unserer Begeisterung klarte der Himmel bald auf. Ein spektakulärer Sternenhimmel mit Blick auf die Milchstraße ließ uns ein paar Minuten inne halten bevor wir die letzten Höhenmeter am Fixseil bis zur Hütte meisterten. Gegen 22:15 Uhr wurden wir  vom Hüttenwirt empfangen, der unseren Aufstieg dank unserer Stirnlampen mitverfolgen konnte.
In der Hütte war zwar bereits Nachtruhe, aber das Hütten Team war sich nicht zu schade uns noch eine Brotzeit aufzutischen, die unsere Augen strahlen ließ 🙂

Am nächsten Morgen starteten wir nach dem Frühstück unseren Ausbildungstag. Neben dem Gehen in der Seilschaft, der Steigeisen- und Pickel-Technik stand natürlich die Spaltenbergung ganz oben auf dem Programm. Dabei wurde der Umgang mit Eisschrauben, Prusikschlingen, verschiedenen Knoten, usw. gelernt.
Jeder durfte sich dann mit Hilfe der Losen Rolle aus einer Gletscherspalte befreien lassen.

Besonders spaßig (und anstrengend) war die Selbstrettung mit der Münchhausentechnik.

Am Sonntag stand dann noch der Gipfel des Johannisberg (3.453m) auf dem Programm. Dieser erstreckt sich über der Pasterze, dem größten Gletscher Österreichs.

Zunächst ging es in der Seilschaft über den Gletscher bevor uns vor dem Gipfel eine leichte Kraxelei und ein paar Felsen erwartete. Diese überwunden hatten wir einen einmaligen Blick auf den Großglockner und Fernsicht bis zum schneebedeckten Großvenediger.