Bergmariechen on Bikes

Verschlungene Wege durch dichten Wald, schmale Steingrate und rasante Steilabfahrten führen vom Steinbrüchlein im Süden Nürnbergs bis zum Ludwig-Donau-Main-Kanal bei Wendelstein. Genau auf diesen Wegen sind die Bergmariechen zu einer Mountainbiketour rund um Nürnberg gestartet.

Die langen Schlangen am Bierausschank beim Bruckkanal blieben links liegen und es ging hinunter in die Schwarzachklamm. Entlang von imposanten Felsen führte der Weg über Stufen, Treppen und durch Höhlen.

Auf dem Weg zur Sophienquelle wichen die schmalen Pfade breiteren Feldwegen und höheren Bergen. Noch vor Altdorf warteten aber wieder Trails auf die Stollenreifen der Bergmariechen.

Eine Einkehr mit hausgemachtem Kuchen stärkte die schon etwas müden Radlerbeine vor der Fahrt über die gewundenen Wege der Röthenbachklamm. Eine kurze Flussdurchquerung später fuhren die Bergmariechen quer durch den Reichswald und über den Schmausenbuck zurück nach Nürnberg.

Nach knapp 60 Kilometern und rund 600 Höhenmetern, größtenteils in schwierigem Gelände, freuten sich schließlich alle auf ein gemeinsames Abendessen.

Danke Franz fürs guiden!