Mehrseillängen Klettern in den Loferer Steinbergen

Ende August zog es acht Bergmariechen zum Mehrseillängen Klettern in die Berge. Ziel war die wirklich tolle Schmidt-Zabierow Hütte in den Loferer Steinbergen.

Freitag Mittag erreichten wir nach einem ca. 2,5-stündigen Aufstieg bei hochsommerlichen Temperaturen die Schmidt-Zabierow Hütte wo wir sehr herzlich empfangen wurden. Im direkten Umfeld der Hütte gibt es unzählige Klettertouren in fast allen Längen und Schwierigkeitsgraden. So machten wir uns gleich nach einer kurzen Stärkung auf der Hüttenterasse auf den Weg zu den ersten Touren.

Diese nutzten wir um uns an den Fels und die dortige Kletterei zu gewöhnen. Für so manchen Frankenjura-Fingerloch-Kletterer sind die dortigen Platten auch in unteren Schwierigkeitsgraden gar nicht so einfach 😉

Samstag standen dann längere Touren auf dem Programm.

Jannik und Raoul nahmen sich eine der längsten Touren in der Gegend vor. Der „Terassenspaziergang“ (18SL, 700 Klettermeter, bis IV-) führte sie auf den Gipfel des kleinen Reifhorns. Da die beiden die einfacheren Seillängen am laufenden Seil kletterten, kamen sie sehr schnell vorran und konnten nach dem Gipfel noch die Reifhornüberschreitung anschließen.

Für Tanja und Tobi sowie Anni und Julia ging es in die schattige Nordwand des westlichen Reifhorns. In der „Hitzefrei“ (13SL, 500 Klettermeter, bis VI- oder V- A0) wechselten sich schöne Kletterpassagen mit Schuttbändern ab. Leider hatten sich auch einige andere Seilschaften diese Tour ausgesucht, sodass es an den Standplätzen immer wieder zu Staus kam und die Vier etwas verspätet auf der Hütte zurück waren.

Bernd und Kris entschieden sich für die entspannteste Tagesgestaltung. Vormittags wurde der „Falsche Fuchzga“ (6SL, 190 Klettermeter, bis V) geklettert. Nach einer Kaiserschmarrn-Pause nahmen die beiden sich am Nachmittag noch weitere Touren in unmittelbarer Hüttenumgebung vor.

Am Sonntag liesen wir es alle entspannter angehen: Alle Seilschaften kletterten diverse kürzere Routen in der Umgebung der Hütte und trafen sich zum Mittagessen wieder auf der Terasse. Anschließend stiegen wir wieder ab und machten uns auf den Heimweg.

Ein tolles Wochenende auf einer super Hütte bei bestem Wetter. Wir kommen wieder!